KMU-Verband und "Überbezugs-Initiative"


Die Fonterelli GmbH & Co. KGaA ist seit 2023 Mitglied beim Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V. (Kapitalmarkt KMU). Der Verband engagiert sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für KMU bei Kapitalmarktfinanzierungen.

Nachdem der Fonterelli GmbH & Co.KGaA im Oktober 2021 der prospektfreie Überbezug der Bezugsrechtsemission von der BaFin nicht gestattet wurde, startete der Geschäftsführer der Fonterelli GmbH & Co.KGaA, Andreas Beyer, eine Initiative und bat den KMU-Verband und das DAI um Unterstützung. So sollte es künftig allen Firmen möglich sein, mit Hilfe eines Wertpapier-Informationsblatts eine Bezugsrechtsemission mit Überbezug durchzuführen. Dazu musste allerdings die Verwaltungspraxis der BaFin angepasst werden. Und die Bemühungen hatten tatsächlich Erfolg.

Lesen Sie hier den Artikel, der die Initiative ins Rollen brachte, erschienen im GoingPublic Magazin Nr. 4 (2022).

Und hier geht's zum Interview mit Andreas Beyer und Ingo Wegerich, nachdem die BaFin die Verwaltungspraxis geändert hatte, erschienen im GoingPublic Magazin Ausgabe Corporate Finance Recht 2023, S. 40.